Aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung, gab es in März 2014 eine Schulung für mich. In dieser Schulung lernte ich Jen kennen. Sie hatte einen leckeren Apfelkuchen mit Apfelmus gezaubert. Da ich in regelmäßigen Abständen Besuch aus Berlin bekomme – und meine Freundinnen verrückt nach Apfelmus sind – habe ich mir das Rezept geben lassen.

Am ersten Maiwochenende kamen mich meine Freundinnen aus Berlin besuchen und als Ãœberraschung habe ich dann diesen Kuchen nachgebacken.

img_809  Zutaten:

 – 200 gr Butter
 – 180 gr Zucker
 – 1 Btl. Vanillezucker
 – 4 Eier
 – 1 Prise Salz
 – 450 gr Mehl
 – 50 gr Semmelbrösel
 – 1 Btl Backpulver
 – etwas Zimt
 – 2 Äpfel
 – etwas Apfelmus
 – etwas Milch

 

Und so wird der Apfelkuchen gezaubert:

img_806 

1. Für den Teig werden nun die Zutaten von Butter bis
Zimt zusammengeknetet. Nun den
 Teig in 2 Teilen
teilen.  Der erste Teig kommt in die Springform.

 

 

 

 

img_807

 

3. Apfelscheiben auf dem Boden stecken. Nun etwas
      Apfelmus über die aufgesteckten Apfelscheiben
      verteilen.

 

 

 

 

 

img_810

 

4. Der zweite Teig wird mit etwas Milch verrührt. Dieser
       etwas flüssige Teig wird nun über die Apfelscheiben mit
      Apfelmus verteilt.

 

 

 

 

Wir haben den Kuchen bei 180 Grad Heißluft ca 50 Minuten gebacken. Jen empfahl diesen Apfelkuchen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze 60 Minuten zu backen. Bitte berücksichtigen, dass dies nur Richtwerte sind, es ist immer abhängig, was für ein Backofen man nutzt.

Viel Spass beim Nachzaubern und lasst es euch schmecken!

Kommentar schreiben