Es gibt viele leckere Rezepte für selbstgemachte Marmelade. Leider bin ich bis jetzt noch nicht in den Genuss gekommen, selber welche zu zaubern. Jedoch haben wir Aprikosen gepflückt, die in Österreich eher unter dem Begriff Marillen bekannt sind.

Auf der Internetseite www.issgesund.at habe ich ein leckeres Rezept gefunden, welches ich jedoch etwas abgewandelt habe.

img_399

 

Für 6 Schraubgläser (Höhe ca 11 cm; Ø ca 7,5 cm) habe ich folgende Zutaten verwendet:

– 2 kg Aprikosen
– 2 Packungen Extra Gelierzucker 2:1

 

 

 

 

 

 

 

Und so haben wir die Aprikose-Marmelade gezaubert:

1. Für die Marmelade die Aprikosen gut waschen, halbieren, entkernen und schlechte Stellen wegschneiden. Die entkernten Aprikosen der Länge nach in kleine Stücke schneiden. In einem großen Topf die Aprikosenstücke mit dem Gelierzucker vermengen.

2. Die Gläser und Deckel in einem heißen Wasserbad auskochen (sterilisieren).

3. Die Marmelade unter ständigen Rühren aufkochen lassen & zwischendurch mit einem Pürierstab die Früchte je nach Wunsch leicht oder stärker zerkleinern. Die Marmelade dann für ca 3 Minuten köcheln. Sorgfältig den Schaum abschöpfen. Mit einem Schöpflöffel die Marmelade in die Gläser füllen, verschließen. Für ca 5 Minuten auf dem Kopf stellen. Und anschließend auskühlen lassen.
Viel Spass beim Ausprobieren und nachzaubern…

Kommentar schreiben