Gestern hatte ich das Rezept mit dem Gemüsekuchen geschrieben. Lena – eine Freundin von mir – wird diesen auch mal probieren, wenn auch in abgewandelter Form. Sie mahnte mir aber auch bezüglich des normalen Weizenmehls, welches man doch durch Vollkornmehl ersetzen sollte. Irgendwie kamen wir auf Pizza zu sprechen und schon ging ich auf die weltweite Websuche.

img_370

 

Ich fand auf www.kochbar.de folgendes Grundrezept:

– 400 gr Weizenvollkornmehl
– 200 ml lauwarmes Wasser
– 30 gr Trockenhefe oder Hefe frisch
– 1 TL Salz
Р3 EL Oliven̦l
– 1 Ei

 

 

Und so wird der Teig zubereitet:

1. Die Trockenhefe im lauwarmes Wasser bröckeln und verrühren, bis sie sich aufgelöst hat. Dann die anderen Zutaten dazugeben und kräftig verkneten. Nun abdecken und an einem warmen ruhigen Ort ca 60 Minuten gehen lassen, bis das Volumen des Teigs sich etwa verdoppelt hat.[/i]

2. Backofen auf 200° vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen und den Vollkornteig auf das ganze Blech ausrollen und mit Tomatenmark bestreichen. Während mein Süßer seine Hälfte im Hawaii-Stil (Kochschinken, Ananas) belegt hat, habe ich meine Hälfte mit Kochschinkenwürfel, Tomatenscheiben, und Paprikawürfel belegt. Darüber haben wir Käse gestreut – mein Süßer ganz viel Pizzakäse und ich ein wenig geriebenen Mozzarellakäse.

3. Im vorgeheizten Ofen (Mitte, Umluft 180°) die belegte Vollkornpizza ca 20-25 Minuten backen.

Auf der Internetseite www.larissatoday.de gab es einen tollen Hinweis. Wenn man doppelt soviel Teig macht, könnte man diesen in den Kühlschrank stellen und daraus am nächsten Morgen frische Brötchen formen. Diese bräuchte man dann nur noch im vorgeheizten Backofen ca 20 Minuten backen.

Kommentar schreiben