In der Zeit vom 30. Juli 2012 bis 10. August 2012 fordert der Moderator Michael Thürnau die Einwohner von zehn Städten heraus. Er möchte wissen, ob Niedersachsen Städte auf Zack sind und berichtet zwei Stunden live vor Ort. Es kann somit hinter den Kulissen eines Radiosenders geschaut werden und nach der Stadtwette gibt es eine Party bei sommerlicher Ambiente mit Palmen, Strandkorb und Liegestühlen. Der Eintritt ist natürlich frei.

Hier ist eine Ãœbersicht, welche Stadtwetten vergeben wurden:

30.07.2012 – Stadtwette für Schneverdingen
Schneverdingen ist eine Stadt in der Heide, die von Heidschnucken regiert wird. Es werden mindestens 100 Schneverdinger benötigt, die sich als Heidschnucke (Hörner, Fell und schwarze Nase) verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch einen kleinen Heidegarten und eine Heidekönigin (in Form von Michael Thürnau). Alle sollen dann singen: „Hermann Löns, die Heide brennt!“.

31.07.2012 – Stadtwette für Verden (Aller)
Klaus Störtebeker hat Spuren in Verden hinterlassen. Einmal im Jahr gibt es bei der Störtebekerspende leckere Heringe! Es werden mindestens 100 Verdener benötigt, die sich als Piraten (Ohrring, Säbel und Kopfbedeckung) verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch ein kleines Piratenschiff und einen Klaus Störtebeker (in Form von Michael Thürnau). Alle sollen dann singen: „Wir lagen vor Madagaskar…“.

 

01.08.2012 – Stadtwette für Neustadt am Rübenberge
Juni 1914 wurde bei Neustadt vom Kaiser Wilhelm II. ein 260 Meter hoher Funkenturm eingeweiht, dies war der erste Funkkontakt zwischen Deutschland & Amerika. Es werden mindestens 100 Neustädter benötigt, die sich als kaiserlichen Hofstaat verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch einen kleinen Funkenturm und einen Kaiser Wilhelm II. (in Form von Michael Thürnau). Alle sollen dann pfeifen: „I was Kaiser Bill’s batman“.

02.08.2012 – Stadtwette für Alfeld (Leine)
Alfeld befindet sich im Besitz des einzigen Schnarchmuseums der Welt mit etwa 400 Ausstellungsstücke vom 18. Jahrhundert bis in die Neuzeit. Dort gibt es das Institut für Schlafdiagnostik und Therapie. Es werden mindestens 100 Alfelder benötigt, die sich im kompletten Schlafdress (Schlafanzug, Nachtmütze und Wärmflasche) verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch eine Wiege und ein Baby (in Form von Michael Thürnau). Alle sollen dann singen: „Ein Bett im Kornfeld“.

Stadtwette für Osterode am Harz
Osterode hat die Sösetalsperre. Es werden mindestens 100 Osteroder benötigt, die sich als Wasser-lebewesen (z.B.: Wassermann oder -frau, Krake, Frosch oder Fisch) verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch eine kleinen Talsperre und den Meeresgott Neptun (in Form von Michael Thürnau). Alle sollen dann gurgeln: „Alle meine Entchen“.

06.08.2012 – Stadtwette für Nordhorn (Landkreis Grafschaft Bentheim)
Nordhorn hat einen „Familienzoo im Grünen“. Es werden mindestens 100 Nordhorner benötigt, die sich als Tiere verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch ein kleines Gehege und einen Affen (in Form von Michael Thürnau). Alle sollen dann singen: „Wer hat die Kokonuss“.

07.08.2012 – Stadtwette für Meppen
Aus dem Altkreis Meppen kommt ein echter Olympiasieger: Springreiter Alwin Schockemöhle. Es werden mindestens 100 Meppener benötigt, die sich als antike griechische Olympioniken (z.B.: griech. Umhang, Lorbeerkranz, Sandalen, Medaille) verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch ein olympisches Feuer und einen Zeus (in Form von Michael Thürnau). Alle sollen dann singen: „We are the champions“ von Queen.

08.08.2012 – Stadtwette für Quakenbrück
Das unzertrennliche Paar „kessen Ãœlk und Minchen“ waren Quakenbrücker Originale, die im städtischen Armenhaus wohnten und sich ihren Unterhalt mit Korbflechten verdienten. Es werden mindestens 100 Quakenbrücker benötigt, die sich als „Ãœlk“ (z.B.: Hut, Holzschuhe, Anzug, Weste, Korb) verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch einen großen geflechten Korbstuhl und einem Minchen (in Form von Michael Thürnau). Alle sollen dann singen: „Money, money, money“ von Abba.

09.08.2012 – Stadtwette für Wildeshausen
Wildeshausen ist ein alter Marktort, der schon seit dem 13. Jahrhundert an der berühmten Handelsroute „Vlamsen Strat“ liegt. Es werden mindestens 100 Wildeshausener benötigt, die sich als mittelalterliche Gesellen verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch einen mittelalterlichen Markt mit Ständen und einen mittelalterlichen Nachtwächter (in Form von Michael Thürnau). Alle sollen dann singen: „Mief“ vom Sohn der Stadt Wigald Boning.

10.08.2012 – Stadtwette für Bad Zwischenahn
Rund um Bad Zwischenahn rankt sich manch Sage, wie der Teufel das Zwischenahner Meer erschaffen hat & darin lebt heute der sagenhafte Riesenwels. Es werden mindestens 100 Zwischenahner benötigt, die sich als Sagenfiguren (Einhorn, Fee, Teufel, Zwerg, Hexe) verkleiden. Wie immer: Mindestens drei Accessoires machen erst ein echtes Kostüm! Um zu gewinnen, braucht es aber noch eine kleine Hölle und einen Teufel (in Form von Michael Thürnau). Alle sollen dann singen: „Ich bin der Märchenprinz“ von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung.

Je mehr Bürger sich an der Aufgabe beteiligen, desto besser. Die Stadt mit den meisten Bürgern erhält 1.000 Euro für den sozialen Zweck…

Kommentar schreiben