Nun ist offiziell auch das zweite Probenähen für Vivi von „My fancywork“ beendet.

Sie hatte zu einem offenen Probenähen für die Pumplatzhose „Ninio“ aufgerufen und ich wollte mich unbedingt daran beteiligen, da ich Latzhosen beziehungsweise Stramplerhosen immer sehr schön finde.

Die Pumplatzhose oder Stramplerhose kann man in der langen Version oder in der kurzen Version nähen. Ich finde beide Varianten sehr schön und das werden nicht die einzigen bleiben.

Die Hose kann in den Größen von einer Körperlänge von 45 bis 92 cm genäht werden.

Durch das Probenähen hat es sich gezeigt, dass der Körperbau eines jeden Kindes einzigartig ist. Daher wird die Pumplatzhose „Ninio“ nach Maßgrößen zugeschnitten. Vivi hat dafür eine simple Maßtabelle entwickelt, aus der erklärt wird, wie richtig gemessen wird. Sollte jedoch keine Maße vorliegen und man möchte gern diese Hose als Geschenk nähen, liegen auch Durchschnittswerte vor.

Vivi hat zu der Pumplatzhose „Ninio“ ein Freebook entwickelt, welches auf ihrer Seite unter www.my-fancywork.de erhältlich ist.

Nun zeige ich euch meine Beispiele, die ich bisher genäht habe:

Es gibt so viele Möglichkeiten. Bei der ersten Hose habe ich ohne Schrittknopfleiste noch gearbeitet. Mein Mann bestand jedoch bei der zweiten Hose, dass ich eine einfüge. Vivi erklärt es in ihrem Freebook auch verständlich, daher habe ich es einfach ausprobiert und bin mit der Anleitung klar gekommen. Bei der kurzen Variante habe ich keine Schrittknopfleiste eingefügt. Ich persönlich finde, dass ich es ab jetzt immer nur bei der langen Variante die Schrittknopfleiste einfügen werden, da es sich beim Wickeln unseres Sonnenscheines leichter handhaben lässt.

Bei der ersten Hose habe ich komplett mit Jersey gearbeitet, während bei der zweiten Hose und bei der kurzen Variante mit Sweatstoff genäht wurde. Dadurch, dass man es als lange und kurze Variante nähen kann, ist diese Hose etwas für jede Jahreszeit. Ich liebe diesen Schnitt und finde auch, dass die Hose schnell genäht ist.

So, nun zeige ich euch auch noch ein paar Tragebilder meiner bisherigen Pumplatzhosen:

Ich fand dieses offene Probenähen so schön, und würde mich freuen, wenn ich beim nächsten Mal wieder dabei sein darf…

Kommentare sind geschlossen.

Bleib in Kontakt

Kalender

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Jun    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien

Schlagwörter

Partnerlinks