Bild0587

Da es ja derzeit wieder kälter draussen wird, ist es wieder Zeit die Nadeln zu klappern, um sich Schals oder Mützen zu häkeln.

Dieser Schal ist schon vor einer ganzen Weile entstanden, mit dem Bobbel „Schneewittchen“ von Wollfamos, der eine Lauflänge von 1000 Meter hat und 3-fädrig ist.

Und dieser Bobbel passt gut zu dieser Jahreszeit, wie ging  noch mal der Spruch von Schneewittchens Beschreibung? Achja, sie ist so weiß wie der Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz. Ich finde den Namen passend zu diesem Bobbel und als Schal sieht diese Kombination einfach wunderschön aus.

In der gleichnamigen Facebook-Gruppe von Wollfamos hat Kiki mal eine Anleitung für ein Zipfelschal zur Verfügung gestellt, den ich dann unbedingt auch mal ausprobieren wollte. Und diesen Schal trage ich sehr gerne und durch die unterschiedlich langen Zipfel sieht dieser Schal auch sehr witzig aus.

Gearbeitet habe ich mit einer 3,5-er Häkelnadel, das ist einer meiner Lieblingsgöße. Aber ich habe euch noch gar nicht gezeigt, wie diese aussieht – aber das kann ich jetzt gern mal ändern.

Bild0588

Das sind meine bisherige Häkelnadeln, die ich von WollLolli habe. Diese sind aus Schichtholz und haben einmal die Größe 3,5 und einmal 2,5.

Ich musste sie einfach haben, erstens weil meine allererste Häkelnadel mit der Größe 3,5 kaputt ging und ich in diese Häkelnadel aufgrund unterschiedlicher Bilder verliebt war. Momentan kann ich sie aufgrund der unterschiedlichen Farben unterscheiden.

Durch den schön geformten Griff liegt diese Häkelnadel schön im Griff und es tut nach einer Weile die Hand auch nicht weh, wie ich das von manchen Häkelnadeln kenne.

Also mit der 3,5 Häkelnadel habe ich 300 Luftmaschen angeschlagen und dann 10 Reihen Stäbchen gehäkelt. Bei der 11. Reihe habe ich 40 Kettmaschen, dann 220 Stäbchen und dann 40 Luftmaschen gehäkelt. Anschließend wieder einige Reihen Stäbchen gehäkelt.

Bei der Länge sowie Breite der Zipfel habe ich variiert, damit sie unterschiedlich ausfallen. In den einzelnen Abschnitten habe ich zum Schluss dann ein Knoten reingemacht.

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Ausprobieren.

Kommentare sind geschlossen.

Bleib in Kontakt

Kalender

März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
« Okt    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Neueste Beiträge

Archive

Kategorien

Schlagwörter

Partnerlinks