Da ich schon länger keinen Kuchen mehr gezaubert habe, hatte ich am Wochenende mal wieder Lust Kuchen zu backen, während mein Süßer auf der Arbeit ist. Da ich meine Zutatenliste verlegt habe, ging auch erst mal das große Suchen los. Zum Glück habe ich diese doch noch gefunden, ansonsten wäre mein Süßer bestimmt sehr traurig gewesen.

img_819
Zutaten:

– 1 Ei
– 1 Tasse Zucker
– 1 Tasse Milch
– 1 Tasse Öl
– 250 gr Magerquark
– 500 gr Mehl
– 1 Päckchen Backpulver
– etwas Zitronensaft

 

Der Boden wird falscher Hefeteig genannt, weil bei diesem Teig nicht mit Hefe gearbeitet wird. Und so wird er nun gezaubert:

1. Alle Zutaten mit einem Mixer verkneten. Anschließend den Boden auf ein mit Mehl bedecktes Backblech ausrollen. Damit sich im Teig keine Blasen bilden können, wird mit einer Gabel einige Löcher in den Teig gepikst

.img_820
2. Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.

3. Nun kann kann man den Teig gern mit Pflaumen, Äpfel oder Rharbarber belegen.

Da ich mich nicht zwischen Pflaumen oder Äpfel entscheiden konnte, sagte mein Süßer ich soll die eine Hälfte mit Pflaumen und die andere Hälfte mit Äpfel belegen. Gesagt, getan. Anschließend habe ich noch Rosinen sowie eine Prise Zucker darauf verteilt.

img_821
4. Jetzt den Kuchen bei 180 Grad Heißluft ca. 20 Minuten backen. Bitte berücksichtigen, dass dies nur Richtwerte sind, es ist immer abhängig, was für ein Backofen man nutzt.

Viel Spass beim Backen und lasst es euch schmecken!

Kommentar schreiben