Bild0404

 

Durch Inspirationen anderer Häkler und Strickler bin  ich auf verschiedene Verlaufsgarne aufmerksam geworden. Es entwickelte sich der Wunsch mal selbst Wolle zu färben.

Daher ging es auf Suche nach Erklärungen, wie man am besten Wolle färben kann und was es dabei zu beachten gibt.

Heute bekam ich meine bestellte „Wolle zum Färben“, welche ich vor ein paar Tagen im Ebay-Shop brandys-kreativ gekauft habe.

Welche Wolle kann man nehmen? 

Als erstes benötigen wir Rohwolle, die als Strang gewickelt sind. Stränge kann man unter anderem auf der Seite von Supergarne erhalten. Zum Färben eignet sich besonders Wolle mit hohen tierischen Anteil – mit anderen Worten je mehr Schafwolle oder Seide ist, desto besser ist das Farbergebnis. Wolle, die Baumwollanteile hat, nimmt die Farbe nicht so gut an.

Welche Farbe kann man nehmen?

Es gibt verschiedene Varianten, wie man Wolle färben kann: Ostereierfarben, Kool-Aid (Getränkepulver  ohne Zucker aus der USA – unsere Ahoi.Brause aus Deutschland enthält Zucker und kann hierfür aber nicht verwendet werden), Krepppapier oder Ashford Farben.

Was wird alles zum Färben benötigt?

– WolleBild0405
– Farbe
– Essig (aber keine Essig-Essenz!)
– Schüssel zum Einweichen der Wolle
– Löffel, Gläser, Handschuhe
– Alufolie, hitzebeständige Klarsichtfolie
(z.B.: Bratschlauch, Bratbeutel oder Mikrowellenfolie)
– Backblech
– Backofen oder Mikrowelle

So, dann wollen wir jetzt mal anfangen:

Den Wollstrang aus dem Zopf lösen. Sollte dieser noch nicht abgebunden sein, dann an drei bis vier Stellen locker abbinden, damit sich die Wolle nicht verheddert. Aber auch nicht zu fest zubinden, da sonst an dieser Stelle die Farbe nicht eindringen kann und später kleine weiße Streifen bleiben.

Bild0406

Jetzt bereitet man für den Strang ein lauwarmes Wasserbad mit einem Schuss Essig vor. Ich hatte meinen Strang ca. 2 Stunden dort verweilen lassen.

In einem Video habe ich auch gehört, das am besten wäre, wenn man die Wolle die ganze Nacht in dem Wasser-Essig-Gemisch verweilen lässt. Das Bad dient dazu, dass sich die Poren der Faser öffnen, damit die Farbe besser in die Fasern eindringen können.

Nach diesem Bad den Strang abtropfen lassen und vorsichtig ausdrücken. Danach den Strang in ein großes Handtuch einwickeln.

Bild0407

 

Nun werden Behälter benötigt, wo die Farben gemischt werden – in meinem Fall hatte ich 3 Farben, die ich anrühren wollte. Selbstverständlich kann man auch die Farben untereinaber mischen.

Die Behälter habe ich mit handwarmes Wasser gefüllt, anschließend das zuckerfreie Getränkepulver Kool-Aid sowie einen EL Essig. Nun mit einem Löffel umrühren.

 

Bild0408

 

In meiner Bestellung lag ein Probeknäul dabei. Dieser war dafür gedacht, um die Farbstärke zu testen. Um diese testen zu können, musste der Probeknäul feucht sein.

Auf diese Weise konnte man dann entscheiden, ob man mit der Farbstärke zufrieden war oder diese vielleicht noch stärker haben möchte.

 

Bild0409
Nun noch ganz schnell die Handschuhe anziehen, wenn man nicht mit bunten Fingern rum laufen möchte.

Ist man mit der Farbstärke zufrieden, kann man nun den Strang färben. Dafür nutzt man den Löffel und verteilt die Farbe nach Herzenswunsch. Man beginnt stets mit der hellsten Farbe. Sobald überall die Farbe verteilt wurde, den Strang mal kurz durchmassieren und dabei schauen, ob vielleicht eine Stelle übersehen wurde.

 

Bild0410
Anschließend den Strang gut ausdrücken. Dieser sollte nicht mehr triefen, sondern nur feucht sein.

Den Strang nun auf ein ausgelegtes Stück Frischhaltefolie (hitzebeständig) drauf legen und gut einwickeln. Ich habe einen Bratschlauch verwendet und rechts und links gut verschlossen.

Im Video hatte ich gesehen, dass ein paar Löcher in die Folie gepikst wurden. Dieses hatte ich dann in meinem Fall auch gemacht.

 

Nun gibt es zwei Varianten, wie man durch Erhitzen das Fixieren der Farbe erreicht:

– Mikrowelle:

3x 2 Minuten auf 600 Watt die Wolle in der Mikrowelle fixieren lassen, nach je 2 Minuten in der Mikrowelle die Wolle immer 5-10 Minuten ruhen lassen. Die Grillfunktion, wenn vorhanden, muss ausgeschaltet sein. Die Wolle aus der Mikrowelle nehmen – aber Vorsicht sie ist sehr heiß – etwas ruhen lassen.

– Backofen:

Für alle die keine Mikrowelle besitzen – also so wie ich – haben die Möglichkeit die Wolle im Backofen zu fixieren. Dazu den Backofen auf 80° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Wolle für eine Stunde in den Backofen schieben. Dann die Wolle am besten im Ofen bei geöffneter Tür abkühlen lassen.

Bild0411

Die Frischhaltefolie nun entfernen, die Wolle auskühlen lassen. Anschließend in einem Becken mit lauwarmen Wasser spülen, bis diese nicht mehr ausblutet.

Anschließend die Wolle mit Haarshampoo oder Wollwaschmittel auswaschen und die Wolle aufhängen und trocknen lassen.

Solltet keine Möglichkeit bestehen den Strang im Garten aufzuhängen, kann diesen auch in einen Kopfkissenbezug stecken und in der Waschmaschine schleudern.

Viel Erfolg und Spass beim Färben und anschließend verarbeiten für verschiedene Häkel- oder Strickprojekte.

 

Kommentar schreiben